PKW sichern (am Radweg)

Einsatz 23.06.2022 auf dem Radweg

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden wir um 02:09 Uhr durch die ILS zum sichern eines PKW auf den Radweg von Solnhofen nach Zimmern alarmiert.

Ein Bauarbeiter von der DB Baustelle am Tunnel (Bahnstrecke Solnhofen - Pappenheim) kam bei einem Wendemanöver mit dem PKW auf dem Radweg zu weit in die Uferböschung der Altmühl.

Aufgrund des Regens war die Uferböschung etwas feucht und somit leicht rutschig.

Als der Bauarbeiter dies bemerkte hatten die Hinterräder bereits keinen Bodenkontakt mehr und somit konnte er das weitere Abrutschen nur durch ständiges betätigen der Fußbremse verhindern.

Ein Rettungsversuch mit einem weitern PKW (Sprinter) durch seine Kollegen scheiterte.

Wir hängten nach Eintreffen das Fahrzeug schnellstmöglich an unser HLF (mittels Schlupf) und konnten somit das Fahrzeug wieder auf den Radweg ziehen.

• FFW Zimmern