Freiwillige Feuerwehr Solnhofen
Freiwillige Feuerwehr Solnhofen

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos und Anmeldungen oder schauen Sie einfach bei der nächsten Übung vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Datenschutzordnung FF Solnhofen.pdf
PDF-Dokument [29.3 KB]
FFW Solnhofen Raiba Spende.pdf
PDF-Dokument [542.2 KB]

Hier finden Sie uns:

Feuerwehr Solnhofen
Bahnhofstraße 8
91807 Solnhofen

 

 

Für Pressemitteilungen (Zeitung/Radio) wenden Sie sich bitte an :

 

Kommandant Rene Platz

0178 90 69 97 7

 

oder an die Gemeinde Solnhofen.

Aktuelles von der FFW Solnhofen

Jahreshauptversammlung / Neuwahl Kommandanten und Vorstandschaft am 07.03.2020

Bei der diesjährigen Generalversammlung fanden in satzungsmäßigen Turnus die Wahlen der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins und Kommandanten statt.

Vorstandswahl:

In der Vorstandschaft wurden Kassier (Schmidt Richard), Vertrauenspersonen (Aktive Mitglieder: Mittermeier Norbert; Passive Mitglieder: Göllinger Fritz) und ein Kassenprüfer (Satzinger Klaus) in ihrem Amt bestätigt.

Ulbrich Reinhard (bisher Kassenprüfer) wurde zum 2. Vorstand des Vereins gewählt. Uwe Lampmann wird neuer Kassenprüfer.

Zum Schriftführerin wurde Julia Jeworrek gewählt. Der bisherige Schriftführer Mews Michael übernimmt das Amt des Stellvertreters.

1. Vorstand ist per Satzung der 1. Bürgermeister der Gemeinde Solnhofen. Hier wird es einen Wechsel geben, da der bisherige Bürgermeister Manfred Schneider zur nächsten Kommunalwahl nicht mehr antritt.

Wir bedanken uns für die getätigte (z.T. auch langjährige) Vorstandschaftsarbeit und für die Bereitschaft der Amtsübernahme bzw. Weiterführung. Wir wünschen jedem Vorstandmitglied eine erfolgreiche Amtszeit.

Kommandantenwahl:

Nach 8 jähriger Amtszeit trat der bisherige 1. Kommandant Rene Platz nicht mehr zu Wahl an. Zum neuen ersten Kommandanten wurde Tobias Vochezer gewählt (bisher 2. Kommandant).

Zum 2. Kommandant wurde Dominik Schmidt gewählt.

Wir bedanken uns bei Rene Platz für die langjährige Arbeit in der er vieles für die Feuerwehr Solnhofen getan und vorangebracht hat (z.B. neue Feuerwehrjacken).
Besonders zu erwähnen ist die Erneuerung des Fuhrparks der Feuerwehr (neues HLF20, neuer MTW und Hänger), an dem er einen sehr großen Anteil hatte.

Auch in der Feuerwehr Eßlingen-Hochholz wurden die Vorstandschaft und neue Kommandanten gewählt. Als neuer stellvertretender Schriftwurde wurde Jan Pöverlein gewählt. Bisherigen Kommandanten Uwe Grimm und Roland Pöverlein wurden im Amt bestätigt.

Wir bedanken uns für die getätigte Arbeit und für die Bereitschaft der Amtsübernahme. Wir wünschen den neuen Kommandanten eine erfolgreiche Amtszeit.

Die Ehrungen der Jahreshauptversammlung sind unter hier zu finden.

von links nach rechts: Uwe Grimm (1. Kdt Esslingen-Hochholz, Roland Pöverlein (2. Kdt Esslingen Hochholz, Rene Platz (scheidender 1. Kdt Solnhofen), Tobias Vochezer (neuer 1. Kdt. Solnhofen), Dominik Schmidt (neuer 2. Kdt Solnhofen)

von links nach rechts: Jan Pöverlein (stv. Schriftführer Esslingen-Hochholz), Michael Mews (neuer stv. Schriftführer Solnhofen), Julia Jeworrek (neue Schriftführerin Solnhofen), Reinhard Ulbrich (neuer 2. Vorstand Solnhofen), Uwe Lampmann (neuer Revisor Solnhofen)

Wissenstest der Jugendfeuerwehr am 08.12.2018

Die Jugendfeuerwehr Solnhofen nahm am 08.12.2018 gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Pappenheim, Bieswang und Langenaltheim am diesjährigen Wissentest teil.

Die zahlreichen Übungen der Jugendlichen zahlten sich aus, denn alle haben den Wissenstest bestanden und bekamen von der stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartin Nadine Berger ihr Abzeichen oder ihre Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend, macht weiter so!

Die Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen eG unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Solnhofen

Die Freiwillige Feuerwehr in Solnhofen darf sich über eine Spende in Höhe von 400€ für die Anschaffung von Sofshelljacken freuen.

Der symbolische Spendenscheck wurde durch Kundenbetreuer Norbert Mittermeier an den Kommandant Rene Platz und seinen Stellvertreter Tobias Vochezer überreicht.

Text: Raiffeisenbank

Hochzeit am 01.09.2018

Am 01.09.2018 gaben sich unser Feuerwehrkamerad Norbert und seine Frau Lena das Ja-Wort.

Für unseren langjährigen Feuerwehrkamerad standen wir natürlich Spalier und ließen für diesen Anlass selbstverständlich die diesjährige Brandschutzwoche sausen.

Auch hier musste zuerst gemeinsam mit der Kübelspritze ein Brand gelöscht werden, bevor sie die Glückwünsche entgegen nehmen konnten.

Zur Hochzeit wünschen wir den Beiden den beiden alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Hochzeit am 07.07.2018

Wir wünschen unserem Feuerwehrkamerad Ali und seiner Frau Caro zur Hochzeit die besten Glückwünsche und alles Gute für die gemeinsame Zukunft! 

An der Hochzeit stellten wir dem Kameraden unser HLF als Hochzeitsauto zur Verfügung.

Natürlich standen wir auch Spalier. Nachdem die beiden einen Bogen aus Schläuchen durchquert haben, mussten sie mit der Kübelspritze einen Eimer umspritzen.

Fahrzeugweihe der FFW Solnhofen (11.06.2016)

Am Samstag war es nun soweit und unsere beiden neuen Fahrzeuge (HLF 20/16, MTW inkl. Hänger) wurden im Rahmen eines Festaktes durch die beiden Solnhofener Pfarrer geweiht und offiziell übergeben.

Nach dem offiziellen mit Teil mit Ansprachen, fand die Fahrzeugweihe und die offizielle Übergabe statt. Im Anschluss gab es jeweils eine Schauübung der aktiven Wehr (THL) und der Jugendfeuerwehr (Wasser). Bevor am Abend mit einer Feier der Tag abgerundet wurde, konnten alle Fahrzeuge besichtig werden. Neben den neuen Fahrzeugen waren auch die alten Fahrzeuge ausgestellt. Ebenso konnte das HLF 20/16 von der Feuerwehr Stamsried besichtigt werden. Zusammen mit der Feuerwehr Stamsried wurden die beiden baugleichen HLF 20/16 angeschafft, um eine 10 % höhere Förderung zu erhalten.

Bilder Fahrzeugweihe 2016

Verkauf altes LF 16 (23.02.2016)

Heute wurde unser altes Löschgruppenfahrzeug LF 16 verkauft.

Unten ist ein letztes Bild zu sehen. Zusammen mit dem neuen HLF 20/16 und den MZF.

Letztes Bild des alten Löschgruppenfahrzeug LF 16 (mitte)

Fahrzeugabholung HLF 20/16 von Iveco Magirus (15.12.2015)

Nach langen Warten war es am 15.12.2015 endlich soweit und das neue HLF 20/16 (vorzeitiges Weihnachtsgeschenk) konnte im Werk der Firma Iveco Magirus in Ulm abgeholt werden.

Hochzeit des Feuerwehrkameraden Hitschfel (10.10.2015)

Die Feuerwehr Solnhofen stand anlässlich der Hochzeit eines Kameraden am Standesamt Spalier.

Blaulichtfest Stamsried und Sommerfest Solnhofen 2015

Nachdem eine Abordnung der Feuerwehr Solnhofen beim Blaulichtfest in der Feuerwehr Stamsried war, kam eine Abordnung der Feuerwehr Stamsried zum Sommerfest der Feuerwehr Solnhofen. Am Blaulichtfest überreichte die Feuerwehr Solnhofen der Feuerwehr Stamsried eine regionale Spezialität (siehe Zeitungsartikel) als Dankeschön für die Einladung. Ebenso übrreichte die Feuerwehr Stamsried der Feuerwehr Solnhofen beim Sommerfest regionale Spezialitäten und eine Fotocollage (siehe Foto) als Dankeschön für die Einladung.

Bilder Blaulichtfest 2015

Bilder Sommerfest 2015

Scheckübergabe der Sparkasse Solnhofen für ein Tablet

Um die Atemschutzüberwachung und andere Dinge digital durchführen zu können, wurde ein Tablet für die Feuerwehr Solnhofen beschaft. Hierfür spendete die Sparkasse Solnhofen 500 €.

Auf dem Bild ist über dem Scheck das Tablet zu sehen. Das Tablet ist von der Firma Sony.

Für Daten des Tablets bitte hier klicken.

Hierbei nochmals ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Solnhofen.

Fahrzeugvorführung von der Firma Ziegler (02.07.2013)

Fahrzeugvorführung von der Firma IVECO (15.04.2013)


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Solnhofen

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.