Zusatzalarmierung

Zusatzalarmierung / Einsatzinformationssystem

Der Haupalarmierungsweg findet weiterhin über die aufgestellten Sirenen im Gemeindegebiet Solnhofen statt (Stand Juni 2021: analog).
Die integrierte Leistelle ergänzt dies durch SMS (mit ersten Einsatzinformationen) an die Kommandanten und einem Alarmfax mit genauen Einsatzinformationen.

Die Gemeinde Solnhofen unterhält zusätzlich noch eine SMS Alarmierung, wodurch unterwegs befindliche Kameraden*innen eine Einsatzmeldung erhalten, jedoch ohne jegliche Einsatzinformationen.

Auch im Bereich der Feuerwehren gewinnt das große Thema Digitalisierung immer mehr an Bedeutung.

Tobias Vochezer (1. Kommandant) und Dominik Schmidt (2. Kommandant) verglichen hierzu verschiedene Systeme, um die Zusatzalarmierung hinsichtlich der Verteilung von Einsatzmeldungen zu optimieren.

Die Entscheidung fiel schlussendlich aufgrund der großen Flexibilität und der umfangreichen technischen Möglichkeiten  auf das System der Firma Alamos GmbH aus Unterglauheim. In der Sitzung vom 08.04.2021 stimmte der Gemeinderat der Auftragsvergabe für dieses System zu.
Das Paket umfasst einen Alarmmonitor inkl. Wandhalterung, einen Server inkl. Software und ein Einsatztablet inkl. Fahrzeughalterung und die Alarmierungsapp „aPager Pro“.

Der Server, welcher im Gerätehaus installiert wurde, nimmt den Alarm über die Schnittstelle Katsys an (Schnittstelle Katsys der Firma Frey wurde als landkreisweite Schnittstelle zur Leistelle für Zusatzalarmierungen etabliert), wertet diesen aus und verteilt die Einsatzinformationen (Adresse anhand Koordinaten der Leitstelle, Stichwort, Stichwort-Zusatz, Zusatz-Bemerkung, weitere alarmierte Feuerwehren und Hydranten in Einsatzstellennähe im Gemeindegebiet) nach den eingestellten Vorgaben an die jeweiligen angeschlossenen Systeme.

Über einen 55“ Bildschirm werden die Informationen im Gerätehaus visualisiert. Zudem erfolgt eine Durchsage mit den Einsatzinformationen.

Über die dazugehörige App werden alle Kameraden*innen über den Einsatz durch ihr Smartphone informiert und können dort eine Rückmeldung zur Verfügbarkeit abgeben.

Da im System auch die Funktionen / der Ausbildungsstand der Kameraden*innen hinterlegt ist, werden diese Informationen mit angezeigt. Dadurch erhält der Einsatzleiter direkt zu Beginn des Einsatzes eine Übersicht und kann schnellstmöglich auf Personalmangel reagieren (Nachalarmierung).

Im Fahrzeug erfolgt die Visualisierung über das neue Einsatztablet für den Einsatzleiter.

Durch das Einsatztablet, welches sich in der fest verbauten Fahrzeughalterung auf dem Armaturenbrett des HLF befindet, werden ebenfalls die Informationen digital bereitgestellt und müssen nicht in Papierform mitgeführt werden.
Die Navigationsfunktion stellt hierbei eine enorme Erleichterung für den Fahrzeugführer dar. Speziell bei einer Stresssituation und wenn der Ort nicht genau bekannt ist (Einsatz in Nachbargemeinden, Wald-, Zugrettungen, usw.).
Die Einsatznavigation über HereMaps berücksichtigt hierbei speziell die Routenberechnung für Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten.

Durch die Einpflegung spezieller Objekte (z.B. Schule, große Firmengelände, usw.) und Hydrantenpositionen (über Schnittstelle: Wasserkarte.info) in das System hat der Einsatzleiter auch sämtliche relevante Objektinformationen (z.B. Objektpläne, Gefahrenstellen, Sammelplätze, usw.) schnell griffbereit.

Ebenso sind auf dem Einsatztablet noch weitere nützliche Apps um die Einsätze gut und sicher abzuarbeiten (z.B. Atemschutzüberwachung der Fireboard GmbH, Rettungskarten von Euro NCAP, Gefahrgutapp des Umweltbundesamtes, Schnitttechniken im THL Einsatz von WeberRescue, usw.).

In der Zeit in der kein Alarm vorliegt, befindet sich der Monitor in der Ruheperspektive. Dort werden relevante Wetterinformationen angezeigt, der Pegelstand der Altmühl und weitere Informationen, wie Terminkalender, Verkehrsbehinderungen, Verfügbarkeitsübersicht, Einsatzhistorie.

Im Moment läuft der Alarmeingang nur über eine Schnittstelle. Um eine Ausfallsicherheit zu gewährleisten (falls ein Alarmierungsweg ausfällt) ist geplant weitere Schnittstellen einzubinden (wie z.B. Mail-Auswertung, SMS Auswertung, Auswertung 5-Ton folge / analoge Alarmierung)
Ebenso ist es denkbar gewisse Gerätehausfunktionen bei Alarmeingang zu steuern, wie zum Beispiel eine Lichtsteuerung.

Die Ortsteilfeuerwehr Esslingen/Hochholz wurde ebenfalls mit der neuen Zusatzalarmierung in Form der App ausgestattet. Die Alarmierung läuft über den Server in Solnhofen.

Tobias Vochezer (1. Kommandant) und Dominik Schmidt (2. Kommandant) übernahmen die Einrichtung der neuen Hard- und Software für beide Feuerwehren, wobei Dominik Schmidt die komplette Programmierung übernommen hat. Die weitere Pflege der Software wird ebenfalls eigenständig übernommen.

Zusammenfassung von Vorteilen der neuen digitalen Zusatzalarmierung:

• Informationsvisualisierung über Monitor im Gerätehaus
  • Informationsverteilung an alle Kameraden*innen
  • Genaue Kenntnis des Einsatzortes inkl. Navigation
  • Übersicht der Mannschaftsstärke im Einsatzfall
  • Optimierung Einsatzplanung auf der Anfahrt durch Visualisierung über Tablet im Fahrzeug mit vielen notwendigen Informationen
  • Alles in digitaler Form (kein Papier in Form eines Alarmfaxes)